Erfolgreiche Aktionstage “Ihr letzter Weg”

AktionstageAm Abend des 9. November 2013 haben wir die Aktionstage unserer Kampagne “Ihr letzter Weg” mit mehreren Veranstaltungen abgeschlossen. Drei Wochen lang fanden Aktionen und Veranstaltungen statt, mit denen wir darauf aufmerksam gemacht haben, dass rund 30.000 Juden-Deportationen aus Berlin quer durch den Moabiter Kiez führten. Wir haben diesen Weg durch Markierungen auf dem Bürgersteig temporär gekennzeichnet und mit Plakaten, Aufklebern, Flyern und öffentlichen Auftritten dieses Thema ins allgemeine Bewusstsein gebracht. Das alles in einem meist kulturellen Rahmen. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Unterstützer/innen bedanken:
Den Künstlerinnen und Künstlern, die teilweise zu diesem Anlass eigene Werke geschaffen haben;
den Schülerinnen und Schülern, die selber aktiv geworden sind, einen Teil der Straßenmarkierungen aufgebracht oder öffentlich den Deportationsweg abgegangen sind;
den Spendern, die uns die Realisierung der Aktionstage ermöglicht haben. Darunter auch das Quartiermanagement Ost, die uns die Drucksachen finanziert hat;
den Inhaber von Geschäften, Lokalen und Praxen, die unsere Plakate ausgehängt und unsere Flyer ausgelegt haben sowie
der Kirche und den Inhabern, die uns kostenlos Räume für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt haben.

In den nächsten Wochen gibt es von uns noch eine Auswertung der Aktionstage und sicher ein paar Tage Ausruhen. Aber schon jetzt ist klar, dass es weitergeht. Die vergangenen Wochen waren ja nur der Auftakt der Kampagne, wir wollen schließlich die dauerhafte Kennzeichnung des Deportationsweges erreichen. Schon gestern gab es dazu eine erste öffentliche Diskussionsveranstaltung, in der die Möglichkeiten dieser Kennzeichnung erörtert wurden.

Auf unserer Website www.sie-waren-nachbarn.de können Sie sich weiterhin aktuell über den Stand der Kampagne informieren und auch für den Online-Newsletter eintragen.
An alle Interessierte, Besucher/innen und Unterstützer/innen einen herzlichen Dank!