Newsletter 43

25. September 2018

Im Oktober 1941 begannen in Berlin die Deportationen von Jüdinnen und Juden in die Konzentrationslager. Zu diesem Anlass gibt es mehrere Veranstaltungen, auf die wir Sie hinweisen möchten:

Lesung “Verfemt – Verfolgt – Verraten”
Horst Selbiger ist einer der letzten Überlebenden des Holocausts in Moabit. Als junger Mann ist er mit viel Glück und einigem Geschick den Henkern entkommen. Nun hat er seine Geschichte aufgeschrieben.
“Sie waren Nachbarn” lädt ein zur Buchlesung “Verfemt – Verfolgt – Verraten”. Danach wird Horst Selbiger für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Freitag, 12. Oktober 2018
18.30 Uhr
Zunftwirtschaft
Arminiusstraße hinter dem Rathaus Tiergarten
Der Eintritt ist frei

Zwei Vorträge zu den Deportationen
Die Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin weist auf zwei Veranstaltungen hin:
Donnerstag, 11.10.: Dr. Christoph Kreutzmüller über die Radikalisierung der Verfolgungsmaßnahmen gegen jüdische Berlinerinnen und Berliner vor Beginn der systematischen Deportationen im Spannungsfeld von Gewalt und Verwaltung.
Donnerstag, 18.10.: Philipp Dinkelaker stellt seine Studie zum Sammellager in der ehemaligen Synagoge Levetzowstraße im Rahmen der Deportationen jüdischer Berlinerinnen und Berliner 1941/42 vor.
Mehr Informationen:
www.siewarennachbarn.de/dateien/2018/Vortraege_Oktober.pdf

Gedenkveranstaltung “…abgeholt!” am Bahnhof Grunewald
www.siewarennachbarn.de/3765

Schilder im Bayerischen Viertel
Vor 25 Jahren wurden die Schilder im Bayerischen Viertel angebracht. Zu diesem Anlass gibt es nächsten Monat einen Rundgang durch das Viertel.
28. Oktober 2018
11.30 Uhr
Rathaus Schöneberg

Filmreihe “Archiv der Erinnerung” im Babylon
Im Kino “Babylon” am Rosa Luxemburg Platz gibt es noch bis zum 30. September Interviews mit Überlebenden unter dem Titel Archiv der Erinnerung, viele unterschiedliche Spielfilme zum Thema und zum kürzlichen Tod von Claude Lanzmann eine Retrospektive seiner Filme – u.a. Shoah. Unter diesem Titel werden alle Veranstaltungen kostenlos angeboten, vermutlich von der Bundeszentrale für politische Bildung gesponsert. Die Reihe hat jedoch schon am 16.9. angefangen.
Unter anderen laufen und liefen: Aimée und Jaguar, Ehe im Schatten, Roman eines Schicksallosen, Der Garten der Finzi Contini, Jakob der Lügner, Die Mörder sind unter uns, Der Nachtportier, Nackt unter Wölfen, Nazi Concentration Camps, Sieben Schönheiten, Das siebte Kreuz, Sophie Scholl – Die letzten Tage, Sophies Entscheidung, Son of Saul, To be or not to be, Das Urteil von Nürnberg, Zug des Lebens. Die meisten in der Originalsprache mit Untertiteln.
Von Claude Lanzmann gibt es noch Der Letzte der Ungerechten, Shoah, Sobibor, 14. Oktober 1943, 16 Uhr, Tsahal, Vier Schwestern und Warum Israel.