Orte

Oberfinanzdirektion

2. August 2011

Das Gebäude Alt-Moabit 143-145 beherbergt heute die Polizei- und Feuerwache des Regierungsviertels. Während der Nazizeit befand sich dort die Oberfinanzdirektion [weiter...]

Güterbahnhof Moabit

2. August 2011

Der Güterbahnhof Moabit diente ab Januar 1942 als Deportationsbahnhof. Etwa 30.000 Juden wurden von den Rampen der Gleise 69, 81 und 82 in Güterwaggons gepfercht und in die [weiter...]

KZ Treblinka

25. Juni 2011

Das Konzentrationslager Treblinka, nordöstlich von Warschau, war im Zweiten Weltkrieg das zuletzt errichtete und bald das größte nationalsozialistische Todes- oder [weiter...]

Lager Trawniki

19. Juni 2011

Trawniki ist ein Dorf nahe Lublin. Gleich nach der Besetzung Polens richtete die deutsche Totenkopf-SS in einer ehemaligen Zuckerfabrik ein Zwangsarbeitslager sowie ein [weiter...]

KZ Theresienstadt

18. Juni 2011

Das tschechische Terezín ist eine im 18. Jahrhundert als Festung errichtete Stadt. Neben der ehemaligen böhmischen Garnisonsstadt befindet sich die Kleine Festung. Bereits [weiter...]

KZ Riga

18. Juni 2011

Riga-Kaiserwald war ein Konzentrationslager in Lettland, im Norden Rigas, Stadtteil Mežaparks. Es war nicht als Vernichtungslager errichtet worden, sondern als Arbeitslager, [weiter...]

Ghetto Minsk

18. Juni 2011

Das Ghetto war ein abgeriegelter Stadtbezirk im Nordosten der weißrussischen Hauptstadt Minsk, in dem die Deutschen von Juli 1941 bis zum Oktober 1943 die Juden von Minsk, [weiter...]

KZ Majdanek

18. Juni 2011

Das KZ Majdanek (Vorort von Lublin) war das erste deutsche Konzentrationslager der im besetzten Polen. Wie Auschwitz-Birkenau wurde Majdanek zeitweise auch als [weiter...]

Ghetto Lodz

18. Juni 2011

Die polnische Stadt Łódź wurde unter der deutschen Besatzung in Litzmannstadt umbenannt, nach dem Nazi-General Karl Litzmann. Von 1939 bis 1944 befand sich dort eines der [weiter...]

KZ Kowno

18. Juni 2011

Kowno (Kauen) war zeitweise die provisorische Hauptstadt von Litauen. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht wurde die jüdische Bevölkerung sofort in das neu geschaffene Ghetto [weiter...]

KZ Auschwitz

18. Juni 2011

Das Konzentrationslager Auschwitz nahe Krakau in Polen bestand aus drei Lagern, sowie zahlreichen Neben- oder Außenlagern in der Region. Es gilt das das größte [weiter...]

Deportationsziele

18. Juni 2011

Wohin gingen die Juden-Deportationen, wo fand der Holocaust statt? Nicht immer war das Ziel der Deportationen auch der Ort, an dem die Opfer ermordet wurden. Viele mussten [weiter...]